Navigation Menu+

Das Hasselblad-Erlebnis

Gepostet am Montag, April 8, 2013 von in Blogg, Uncategorized |

Nach dem Shock angesichts der furchtbar vielen Fotos, die ich während meines Vietnam Auftrags gemacht hatte, habe ich am vergangenen Wochenende mal etwas völlig anderes probiert: Ich ging spazieren und nahm dabei “nur” eine Hasselblad 500C mit 80mm Objektiv und einen Handbelichtungsmesser mit. Die Veränderung war dramatisch: In 2 Stunden, die ich durch die Straßen Berlins spazierte machte ich 4 (vier!) Fotos. Die Messung mit dem Belichtungsmesser, Blende und Verschlusszeit einstellen, scharfstellen mit der eingebauten Lupe, Ausschnitt wählen mit dem Lichtschachtsucher, nur 12 Bilder pro Filmrolle — es war ein fast meditatives Erlebnis. Ich war gezwungen zu entschleunigen und WIRKLICH über jedes einzelne Bild nachzudenken. Ich kann das Erlebnis jedem der digital fotografiert nur heißestens empfehlen!